Nächste Lachyoga Stunde am Samstag deb 02.09.17 um 11:15 Uhr

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das nachweisbar lachen kann. Der Mensch braucht das Lachen, nur dann ist man erst dadurch Mensch. Meistens haben wir aber ein Lachdefizit und merken es noch nicht mal. In der Kindheit haben wir alle viel mehr gelacht, mit der Zeit wurden wir ernster.

Lachyoga ist eine Methode „ohne Grund“ zu lachen und baut auf tradinionellem Yoga Wissen auf. Wir lachen einfach so, ob es uns gut geht oder nicht, wir lassen uns das Lachen nicht nehmen. Und schaue her, wenn wir lachen einfach so, dann geht es uns gleich gut. Denn die Glückshormone werden aktiviert und unsere Stimmung verbesser sich schon.

Das Lachen bringt gleich Entspannung, Stress wird abgebaut, schwere Gedanken verschwinden. Wir können nicht lachen und denken. Wenn wir intensiv und lang lachen, hört unser Denken auf. Das Lachen wird zu einer tiefen Meditation.

Intensives Lachen verändert uns, wir verlieren den Ernst des Lebens, Leichtigkeit zieht in unsere Herzen ein und stimmt uns positiver ein. Wir werden in uns klarer und eine innere Tiefe steltl sich ein.

 

Archiv.  Ältere Beiträge zu Lachyoga

April  2017

„Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden.“
Jimi Hendrix


Namaste Liebe Yogis und Yoginis,

hier meine offizielle Einladung zum Weltlachtag 2017.

Weltlachtag 2017: Die Welt braucht mutige Menschen, Menschen die für den Frieden lachen.

Der Weltlachtag findet in diesem Jahr bereits zum 19. Mal statt. Jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai wird weltweit um punkt 14:00 Uhr deutscher Zeit gemeinsam für drei Minuten gelacht. Die Feier des Weltlachtags hat ein Ziel: ein globales Bewusstsein der Brüderlichkeit und der Freundschaft durch das Lachen zu fördern.
Doch es benötigt MUT, wie auch ein bisschen „Querdenker“ sein. Man macht sich eben lächerlich. In einer Welt voller ernsthaften Angelegenheiten, ist es mutig den Frieden durch das Lachen zu unterstützen.

Ein offenes Lächeln wirkt sich positiv auf unsere Mitmenschen aus. Wir müssen uns nicht sprachlich verstehen, unser Augen sprechen, unsere gesamte Körpersprache spricht Welten.

Am Weltlachttag lachen wir gemeinsam für den Frieden. Grund genug auf dem Marktplatz in Freudenstadt dabei zu sein. Es gibt so viele Kriegsschauplätze noch in dieser Welt. Da wird nicht gelacht, da gibt es keine Freundschaft und keine Brüderlichkeit. Indem wir am Weltlachtag am Marktplatz fremde Menschen in die Augen schauen und anlächeln, setzen wir ein ganz besonderes Zeichen für Offenheit, Toleranz und Frieden.

Die Welt braucht dein Lächeln. Jedes Lachen bringt Menschen zusammen weit über Glaubenssätze und Unterschiede hinaus. Jedes Lachen vermehrt das Glück, die Liebe und Frieden auf der Erden.

Sei am Weltlachtag in der Stadt der Freude dabei, stehe mit deinem Lächeln für den Frieden in der Welt ein.

Anna Karina Cassinelli Vulcano
Yogalehrerin und Dozentin der Volkshochschule Freudenstadt

 

Mai 2017

„Wir müssen die Veränderung sein, die wir auf der Welt sehen wollen.“ Mahatma Gandhi

Namaste liebe Yogis und Yoginis,
mein Herz lacht, am kommenden Sonntag ist wieder Weltlachtag !! Ich lache schon innerlich, es kribbelt überall, ich habe Smilies in jeder Zelle meines Körpers. 🙂
Wir treffen uns um 13.45 Uhr am Neptunbrunnen in Freudenstadt. Ich musste gerade darüber nachdenken warum wir uns am Neptunbrunnen treffen werden. Es ist auf eine Ebene reiner Zufall, aber gibt es Zufälle überhaupt? Ich bin es nachgegangen.
Wer ist Neptun? Warum treffen wir uns am Marktplatz in Freudenstadt am Neptunbrunnen? So genau wusste ich es nicht bis ich ein Bild von Neptun sah. Er hat eben einen Dreizack in der Hand. Zufälligerweise hat Shiva, der Gott der Gegensätze in Indien -woher auch Yoga kommt-, auch einen Dreizack.
Shiva, verkörpert durch den Neptuns Dreizack, spielt also eine wichtige Rolle beim Weltlachtag am Sonntag in Freudenstadt. Shiva ist der Erhalter und der Zerstörer der Welt. In Indien wird es angenommen, dass solange Shiva tanzt, die Welt weiter bestehen wird. Wenn er je aufhört zu tanzen, dann geht die Welt unter. Was für eine wunderschöne Symbolik. Vor Shivas Anwesenheit werden wir am Sonntag für den Weltfrieden lachen. Shiva soll weiter tanzen denn es gibt Menschen die für den Frieden lachen. Shiva soll tanzen und die Welt soll ewig bestehen, denn Menschen stehen weltweit mit seinem Lächeln für den Frieden ein. Was für eine Kraft.

Shivas Dreizack steht im Yoga für die Zerstörung des Egos. Solange wir alle im Ego sind, kann es keinen Frieden geben. Frieden ensteht wenn wir Sonne im Herzen haben, wenn wir aus dem Ego und seiner Geschichten aussteigen. Dann sehen wir unsere Mitmenschen mit Gottes Augen. Dann ist Frieden.
Ich freue mich am Sonntag in fremden Augen zu sehen um meine eigenen Augen in sie zu sehen. Lass uns die Veränderung sein, dass wir in die Welt sehen möchten.
Lieber Neptun, Gott des fließenden Wassers, falls du fließenden Wasser von Oben für den Sonntag ankündigst, sehen wir es als Lebenspendende Kraft. Wasser ist Leben. Alles entstand aus dem Wasser, ohne Wasser ist kein Leben auf Erden möglich. Wir werden auch nass lächeln, denn innerlich scheint die Sonne.
Namaste,

Anna Karina Cassinelli Vulcano

Ps:
Für das Ego: Es ist anzumerken, dass Yoga mit Indiens Religionen nichts damit zu tun hat. Im Yoga ist die Welt voller Symbole. Durch die Symbolik finden wir die Sprache der Wahrheit. Götter, Bilder und Mythologie als Inspiration für die höchste Wahrheit. Man muss die Götter und Bilder transzendieren um die LEERE und das ALLES zu finden.